Freitag, 25. November 2011

Schmückt das Haus mit grünen Zweigen ... fallelallera...


Zeit, die Fröhlichkeit zu zeigen, fallelallera.... (Gerhard Schöne, "Könige aus Morgenland", schöne Weihnachtslieder, nicht nur für Kinder)





Heute bei strahlendem Sonnenschein bin ich mit den zwei Kleinen hinter das Haus in den wilden Wald gestiefelt. (Kennt ihr den wilden Wald aus dem "Wind in den Weiden" von  Kenneth Grahame ? Das wird hier oft vorgelesen, angeschaut oder angehört.)
Mit den Armen voller Tannen- und Weidenzweige und dem was der Garten noch so hergab haben wir uns ans Werk gemacht.
Einen Strohkranz gab es noch vom letzten Jahr, leider nur ein Kleiner. Wo nur der Große ab geblieben ist? Mit tatkräftiger Unterstützung habe ich die Zweige um den Kranz gewunden und mit Draht fixiert.  Die Weidenzweige wurden zu einem Kreis gebogen und mit Efeuranken umschlungen. Außerdem steht jetzt vor der Eingangstür ein Spankorb, der mit den übrig gebliebenen Tannenzweigen dekoriert ist. So wurde kein Zweiglein umsonst abgeschnitten.

Der Anfang ist gemacht. Morgen, wenn der Herr des Hauses nach dienstlicher Abwesenheit wieder präsent ist, wird der restliche Weihnachtschmuck heraus geholt. Das Töchterlein kann es kaum erwarten.

Einen schönen ersten Advent
wünscht

Mascha.

1 Kommentar:

  1. Wunderschön! Der Adventskranz ist sehr schön geworden, aber den Eufeukranz find ich auch sehr hübsch! Wünsche ebenfalls einen schönen Advent!

    AntwortenLöschen