Dienstag, 13. September 2011

vor 15 Jahren




ist mein erstes Kind zur Welt gekommen. Mein kleines Söhnchen, wie habe ich es bestaunt. Alles durfte ich zum ersten Mal machen. Stillen, wickeln, so ein winziges Baby anziehen, stolz und erschöpft heimkehren, das erste Mal mit dem Kinderwagen ums Karee.

Alle die Kinder haben wissen, dass es nicht immer nur schön ist. Nein, es ist manchmal überhaupt nicht schön. Und wenn aus einem kleinen Jungen, ein großer Junge, ein junger Mann wird, dann geht das nicht ein fach so, jedenfalls bei uns nicht. Wir haben uns ganz schön gefetzt. Im Moment befinden wir uns in ruhigem Fahrwasser, aber das Wetter kann jederzeit umschlagen. So ist das, wenn Kinder groß werden.

Für mich ist die Erfahrung wichtig, dass es immer wieder gut wird. So oft habe ich mich sehr über ihn geärgert und er über mich. Aber das ist nicht von Dauer und wir alle lernen aus solchen Situation: Etwas über uns selbst, über die Anderen und über unser Zusammensein als Familie.

Respekt und Liebe sind wichtig. Zu zeigen, ich bin vielleicht nicht einverstanden mit dem was du tust, aber ich respektiere deine Entscheidungen,  ich vertraue dir.

Gestern Abend saß ich dann an der Nähmaschine, um ein Geburtstagsshirt zu nähen. Eigentlich, weil sein Brunder auch eines hatte und er sich nicht benachteiligt fühlen soll. Aber irgendwie ist er schon zu groß dafür. Vielleicht lag es an diesen Gedankengängen: Es war der falsche Schnitt, nicht der richtige Stoff. Kurz, es lage heute nicht auf dem Geburtstagstisch.

So jetzt werde ich mich dem kleinsten Kind und dem häuslichen Chaos widmen.

1 Kommentar:

  1. Drück dich, kann es gut nachfühlen, habe auch zwei große (Stief-)Söhne ...
    Trotzdem alles alles Gut dem Großen zum Geburtstag und dir als Mama auch alles Gute.
    Feiert schön.
    LG Suse

    AntwortenLöschen