Dienstag, 15. Mai 2012

creadienstag - Shirt+Hemd

Mein Projekt heute war dieses Shirt für die kleine Mademoiselle. Der Schnitt ist Klein Fanö von Farbenmix. Die Langarmvariante passt der Mademoiselle  eigentlich wie angegossen. Bei der Kurzarmversion waren die Ärmelchen viel zu weit, so dass ich etwas rumschnippeln musste.
Überhaupt ging mir die Arbeit heute nicht so recht von der Hand. Obwohl doch so ein Shirt eigentlich Pipi-Kram ist im Vergleich zu all den Sommerkleidern, die ich gerne nähen würde. Aber genau da liegt der Hund begraben. Seit Tagen raffe ich Stoffe zusammen, horte Schnitte und könnte eigentlich los legen. Aber was tue ich? Ich nähe Kindershirts! Kennt ihr das auch, diese Loslegeschwierigkeiten, sich nicht entscheiden können, mit was man beginnt? Furchtbar!

Der Zuschnitt

Fertig!


Zum Schluss noch das Ergebnis des letzten Creadienstag-Projekts:


Aus Papas Hemd wurde eines für den Sohnemann. Ich wollte ja ganz clever die alte Knopfleiste verwerten. Blöd nur, dass auf dem Schnittmuster 3 cm extra für die Knopfleiste drauf waren und ich das voll ignoriert habe. So habe ich, nach dem ich mich beim Nähen schon etwas über die unförmigen Proportionen wunderte,  die Panne erst entdeckt, als der Kragen nicht so recht dran passen wollte. Da ich keine Lust hatte, alles wieder aufzutrennen, habe ich ganz unprofimäßig den überschüssigen Stoff nach innen geklappt. Das wars dann mit der schon vorhandenen Knopfleiste.



Das Hemd im Einsatz.


Während nebenan die großen Jungs sitzen und um Hertha bibbern, werde ich hier mal nach den anderen Dienstags-Projekten schauen.

Kommentare:

  1. Ich finde, beides - T-Shirt und Hemd - sieht sehr schön aus!
    Mir gehts auch oft so, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll bei all den geplanten Projekten. Meist bleiben dann die schönsten Ideen/die schönsten Stoffe liegen, weil ich denke, ich mach mal lieber was Einfaches/Schnelles...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. oh, das shirt ist toll, ich liebe diese farbkombination!
    linnea

    AntwortenLöschen