Montag, 20. Februar 2012

Like a princess - Part 2


Weil es doch sooo schön geworden ist, hier noch ein paar Bilder vom "Prinzessinenkleid"


Beim Drehen blitzt der Petticoat hervor.


Ich habe ihn wie einen Stufenrock genäht. Eigentlich besteht der gesamte Petticoat aus rechteckigen Stoffstücken. Als Erstes habe ich das obere Rockteil genäht und mich dabei am Bauch- bzw. Hüftumfang des Kindes orientiert. Dann habe ich  ein 2m langes und 1,40m breites Stück Tüll in  ca. 11 cm breite Streifen geschnitten. Die Stoffstreifen habe ich zu Ringen genäht,  von oben nach unten größer werdend. Orientierend an der Weite des jeweils darüber liegenden Ringes habe ich die Stoffstreifen eingekräuselt, was ja nicht gerade der spassigste Teil ist. Folgender Trick war da ganz hilfreich: Einfach über einen mittelstarken Baumwoll- oder auch Wollfachen (ich habe Häkelgarn genommen) mit einem breiten Zick-Zackstich  nähen. So, dass der Faden in der Mitte des Zick-Zack-Stiches liegt und frei beweglich ist. Die Fadenenden sichern und anschließend auf die gewünschte Breite einkräuseln.


Ist so richtig schön buschig und puffig geworden.

 
Das kleine Mädchen hat sich schon lauthals beschwert, wie kratzig der Rock ist und überhaupt nach mehrmaliger Anprobe ist das Kleid schon fast langweilig.

Aber Hauptsache, ich hatte meinen Spaß!

Ach, und noch was: Die Garnierung mit den herzallerliebst Satin-Röschen sollte keinesfalls den Schluss zulassen, dass es sich hier um Dornröschen handelt. Nein, wir haben es mit Rapunzel zu tun. Den langen Zopf einfach dazu denken.

Kommentare:

  1. Aha Rapunzel. Egal, das Kleid ist toll. Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit der Peticoat war.
    Meiner geht nur im (Kauf)Geschenkkostüm. Doch er hatte so recht noch kein Interesse, das wird sicher im nächsten Jahr anders, wenn er das Procedere kennt.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  2. wow toll ist es geworden!
    ohje hoffentlich wird es dein töchterlein auch anziehen wollen, sonst wäre die ganz mühe ja umsonst gewesen :-/

    lg julia

    AntwortenLöschen