Montag, 25. März 2013

Und, wie war dein Wochenende?

Schön! So gefällt mir der Winter. Die klare, kalte Luft macht den Kopf frei und der strahlende Sonnenschein gute Laune. Mit den zwei Kleinen haben wir einen Ausflug nach Lanke, an den Hellsee gemacht. Das tat so gut, die wärmende Sonne im Gesicht zu spüren und die rotbackigen Kleinen in ihrer Ausgelassenheit gemeinsam mit dem Ehemann zu genießen.

 



Es ist noch nicht lange her, dass wir aus der Bibliothek den "Traumzauberbaum" ausgeliehen haben. Das Schulmädchen ist sofort in den Sog der Geschichtenlieder geraten. Der sprechende Baum und die zwei kleinen Waldgeister haben es ihr angetan. Am Sonntagnachmittag, als das Schulmädchen an einem Bild vom Traumzauberbaum malte, erzählte ich ihr, dass ich  als kleines Mädchen auch in diesen Geschichtenliedern versunken  bin.  Noch heute kann ich viele Texte auswendig und es ist ein schönes, komisches Gefühl, wenn das kleine Mädchen  die vertrauten Lieder vor sich hin trällert. Wir schauten uns gerade meine alten Schallplatten an, als die großen Jungs vom Papa-Wochenende nachhause kamen und uns erzählten, dass Reinhard Lakomy an diesem Wochenende gestorben ist. Das stimmt mich traurig und gleichzeitig freut es mich, dass diese Schätze an Kinderliedern weiterleben und über seinen Tod hinaus Kinder in eine fantastische Welt entführen.


1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Bilder!
    Ich bin heute auch durch die verschneite Berliner Umland-Landschaft spaziert und habe mir den eisigen Wind um die Nase wehen lassen!

    Gleichfalls hat mich das Ableben von Herrn Lakomy auch sehr bewegt - nicht nur weil ich seine Liedergeschichten sehr mag und mit ihnen ein Stück Kindheit verbinde - gleichzeitig war ich auch mit seiner Tochter in einer Klasse und wir planen grade ein Jahrgangstreffen 10 Jahre nach dem Abi...

    AntwortenLöschen