Donnerstag, 22. November 2012

Mützenwoche

Wer noch Inspirationen für Kopfbedeckungen sucht,  sollte mal bei Frl. Rohmilch vorbei schauen,
dort läuft noch bis morgen die Mützenwoche.

 
Ich hab mal ganz spontan meine Quynn dort verlinkt,  weil ich ehrlich begeistert bin von dieser Mütze.
Mittlerweile trägt das Schulmädchen , nachdem ich die Strickanleitung vergrößert habe, auch eine.
 

Mittwoch, 21. November 2012

MMM - gewickelt

Am Abend trifft man mich strickend an und ansonsten werden meine handarbeitlichen Ambitionen momentan durch Projekte in Schule und Kindergarten gebunden. So dasss ich mich freue, wenigstens einen schnellen Rock für mich genäht zu haben.

 
Der Wickelrockschnitt  mit dem klangvollen Namen Serena  ist in der Ottobre 2/2012 zu finden. 
 
 
Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich dem kleinen Rumpel eine Weste aus einen feinen Wollstoff  genäht und das Schulmädchen bekam erst kürzlich einen etwas längeren Rock mit Bündchen aus Wollwalk . Die Stoffreste aus diesen beiden Projekten habe ich in meinem Wickelrock verarbeitet.
 
 
Der Rock lässt sich recht schnell und unkompliziert nähen und durch die jeweils zwei Abnähner hinten und vorne sitzt er gut. Wichtig ist vor dem Zuschnitt die richtige Größte anhand des eigenen Hüftumfanges zu ermitteln. Bei mir ist er ein bisschen reichlich geraten aber auf eine Nachbesserung habe ich im Moment so gar keine Lust.
Das Shirt zum Rock ist gekauft, bereits 6 Jahre alt und sehr gern getragen. Den Schnitt habe ich mal abgenommen und dieses Shirt danach genäht.
Meine Schultern wärme ich mit einem uralten Tuch, das ich von meiner russischen Großmutter habe. Auf dieser Art dem Herbstfrösteln zu entgehen,  kann ich nur empfehlen. Leider erfordert ja das Selber-Stricken eines solchen Schultertuches viel Geduld und auch Könnerschaft. Auf meiner Was-ich-in-diesem-Leben-noch-stricken-möchte-Liste steht genau so ein Tuch und es existiert auch eine mir dankenswerter Weiste von Wiebke überlassene Anleitung dazu. Liebe Wiebke (vielleicht liest du das hier) ich hab gehörig Respekt vor dem Tuch, aber eines Tages...
 
So, jetzt noch ein Dankeschön  an Melleni, der heutigen Gastgeberin des Me Made Mittwoch, wo sich wieder viele Damen in Selbstgeschneidertem versammelt haben.

Mittwoch, 14. November 2012

MMM - gepunktet

Immer morgens die Überlegung, was ziehe ich an? Für die Kinder lege ich am Abend die Sachen für den nächsten Tag zurecht. Das sollte ich für mich auch mal einführen, denn oft bin ich am Morgen noch zu müde, um lange zu überlegen. Und es gibt ja Einiges zu bedenken: Was für ein Tag wird das heute, gibt es wichtige Termine, oder lange Aufenthalte im Freien? Heute blinzelte mich das gepunktete Knotenkleid an. Hhm, soll ich? Ja!



Dann geselle ich mich mal zu den anderen MMM-Damen.

Dienstag, 13. November 2012

Milo - wollig, warm

Ein gutes Gefühl habe ich, wenn das Schulmädchen am Morgen was Wolliges, Warmes anzieht und wenn sie es dann noch mit Begeisterung tut, um so besser! Als sie noch ein kleines Baby-Mädchen war, erbten wir von einer Freundin ein selbstgestricktes Woll-Leibchen, welches sie praktisch dauernd trug. Es war nahezu Fleckunempfindlich und wuchs mit der Kleinen mit. Aber irgendwann war es zu klein, zu klein, zu klein. Alle nachfolgenden Modelle konnten nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Bis mir bei Ravelry Milo ins Auge sprang.



Mir gefällt die schmale Passform und die Schlichtheit.  Milo strickt sich recht einfach und ganz ohne Nähte. Von meinem Herbstjäckchen  hatte ich noch drei Knäuel Wolle übrig, die ganz knapp reichten. Meine Kleine, und das ist das Wichtigste, trägt die Weste gerne. Die nächste Milo ist schon in Arbeit und wird ein gutes Stückchen länger, damit der Rücken immer schön bedeckt ist und auch fün den kleinen Rumpel ist eine Milo geplant.

Montag, 12. November 2012

Quynn - in diese Mütze habe ich mich verliebt


... als ich sie bei Klittersplitter sah. Also habe ich mir bei Ravelry die Anleitung gekauft und es ist mir gelungen, sie zu entschlüsseln. Bisher habe/hatte ich einen Riesen-Respekt vor englischen Anleitungen. Aber dank einiger virtueller Strickwörterbücher Englisch-Deutsch, z. Bsp. hier,  die ich mir ausgedruckt habe,  verlieren sie langsam ihren Schrecken. Gestrickt war die Mütze an zwei Abenden. Mein kleiner Rumpel braucht bei 50 cm Kopfumfang die größte Größe, die aber eher  knapp ausfällt. Trotzdem ist die Passform super und die Ohren sind so schön mit eingepackt. Nicht ganz ein Knäuel Noro Kureyon habe ich für die Mütze verstrickt, laut Anleitung wäre es auf jeden Fall mehr als ein Knäuel gewesen.  Jetzt ist der Plan die Anleitung zu "vergrößern", um der Mademoiselle auch ein solches Zwergenmützchen zu stricken.